wir sind drin! - lobbyisten im zentrum der macht

wie macht man seine eigenen gesetze? wie beeinflusst man politiker? wie setzt man seine interessen durch? für den normalbürger ein wunschtraum, für die deutsche industrie wirklichkeit. rund 100 “leihbeamte” aus unterschiedlichen unternehmen und verbänden arbeiten in ministerien, gesteht die bundesregierung inzwischen ein.

der renommierte verwaltungsrechtler hans herbert von arnim spricht von u-booten der industrie. beispiel: die fraport ag, betreiber des großflughafens frankfurt. ihr interesse: eine weitere landebahn für noch mehr flugzeuge. seit jahren protestieren bürger heftig dagegen. doch ein bundesweites nachtflugverbot ist vom tisch, weitreichenden lärmschutz soll es erst nach dem jahr 2010 geben. der gesetzentwurf wurde im bundesverkehrsministerium merklich abgeschwächt und verwässert. und just ein manager dieser aktiengesellschaft saß seit jahren im verkehrsministerium mit einem eigenen schreibtisch und zugang zu vertraulichen informationen. entsandt und bezahlt von der fraport.

kein einzelfall, wie die autoren sascha adamek und kim otto spannend enthüllen. dazu sprechen sie mit insidern und spüren hinter den kulissen überraschende dokumente und korrespondenzen auf. die neuen tricks der lobbyisten ärgern und schaden nicht nur betroffenen bürgern, langfristig verkehren sie auch demokratische entscheidungsprozesse.

deutsch