die anthrax dealer

wohin führen die spuren?

auch nach 9 jahren erinnert sich jeder an die schrecklichen geschehnisse des 11. september 2001. fast vergessen sind dagegen die "anthrax" - anschläge in den wochen danach. roberto coen ist der spur des bioterrorismus gefolgt. es sind nicht diejenigen, die man als bioterroristen erwarten würde. doch um die frage der wahren hintermänner zu klären, schaute sich coen zunächst die tatwaffe näher an und fand heraus, dass die anthrax spuren aus britischen und amerikanischen labors stammten.

auch auf diesem sektor wurde bereits in der thatcher-ära teilweise privatisierungen durchgeführt. so auch die arbeit mit dem hochgefährlichen anthrax. so kann es schonmal vorkommen, dass ein und das selbe unternehmen für die herstellung von biowaffen-aerosolen auf der einen seite verantwortlich ist und in einem anderen labor der impfstoff dagegen entwickelt wird. jegliches weiterdenken an dieser stelle, würde man schlichtweg als verschwörungstheorie bezeichnen. doch genau diesen weg geht der sender arte mit der ausstrahlung dieser höchst interessanten dokumentation.

deutsch